Games-Praktikum für Hamburger Schüler*innen

Hamburg zählt zu einem der wichtigsten Games-Standorte Deutschlands. Neben Entwicklungsstudios und Publishern gibt es eine lebhafte Indie Szene, die nicht zuletzt von den Studierenden der verschiedenen Hamburger Games-Studiengänge geprägt wird. Doch wie setzt man einen Fuß in die Spieleindustrie? Welche Fähigkeiten müssen Berufsstarter*innen mitbringen, um in kleinen oder großen Teams innovative Games zu entwickeln? Und welche Jobs gibt es rund um Games?

Das Games-Praktikum für Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 gibt Antworten auf diese Fragen. An fünf Tagen dreht sich alles um verschiedene Berufe der Games-Branche: Game Design, Character Design, Community Management und Audio Design. An jedem Tag werden Expert*innen aus Hamburger Spielefirmen praktische Einblicke in ihren Berufsalltag geben, von ihrem Werdegang erzählen und Fragen der Schüler*innen beantworten. Die Schüler*innen werden selbst aktiv und nähern sich den Berufsfeldern der Profis praktisch: Sie programmieren Mini-Games, setzen sich mit Spielmechaniken auseinander, entwickeln gemeinsam Characters und erhalten ein Verständnis für die Sound- und Musikproduktion. Dabei werden sie von Medienpädagog*innen der Initiative Creative Gaming begleitet.

Am ersten Tag werden die Teilnehmenden von den Chefs der am Schnupperpraktikum beteiligten Firmen persönlich begrüßt. Der letzte Tag endet mit einer Präsentation der im Praktikum kreierten Games und Inhalte.

DAS PRAKTIKUM IM ÜBERBLICK

  • Wer: Hamburger Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9
  • Datum: 31. Mai bis 04. Juni 2021, jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr (= 25 Stunden)
  • Ort: Zoom
  • Beteiligte Firmen: Deep Silver FISHLABS – Koch Media GmbH, InnoGames GmbH, Tivola Games GmbH
  • Medienpädagogische Begleitung: Initiative Creative Gaming e.V.
  • Plätze: 12
  • Teilnahmevoraussetzungen: Stabiler Internetzugang, PC/Mac; externe Maus und Headset von Vorteil
  • Bewerbung bis 07.05.2021: An welchem Game hättest Du gerne mitgearbeitet? Schicke uns eine E-Mail (siehe unten) mit dem Betreff “Games-Praktikum Hamburg”. Beschreibe in min. 5 Sätzen und max. einer halben Din A4 Seite, warum Du bei der Entwicklung eines Spieltitels gerne beteiligt gewesen wärst und welche Aufgabe Du dort übernommen hättest. Den Text kannst Du auch in einem Video (max. 45 Sekunden lang) abgeben. Name, Alter, Schule, Klasse nicht vergessen!
  • Auswahlkriterien: Jungen und Mädchen gleichverteilt, Mischung der Schulformen

Kontakt
Andreas Hedrich | Initiative Creative Gaming
E-Mail: andreas.hedrich@creative-gaming.eu

Eine Initiative des game Hamburg, unterstützt von der HAW – Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg und Gamecity Hamburg.