Workshops im Museum für Kommunikation Hamburg

mfk3.jpgmfk2.jpgmfk1.jpg
Die Workshops für Schüler/innen und Schüler und Lehrer/innen und Lehrer vom 14.-16. Februar 2008 finden im Rahmen der Sonderausstellung „Die Kommunikation der Zukunft“ im Museum für Kommunikation Hamburg statt.
Der traditionsreiche Ort
Das Museum für Kommunikation Hamburg befindet sich in dem imposanten Post- und Telegrafengebäude am Stephansplatz. 1882 in Planung gegangen, wurde der dem Zeitgeschmack entsprechend historistisch gestaltete Bau 1887 feierlich eröffnet. 1995 ging die „Post am Stephansplatz“ in Privatbesitz über und wird seitdem grundlegend umgestaltet.
Das Museum selbst geht auf die „Postgeschichtliche Sammlung“ zurück, die 1937 anlässlich des 40. Todestages des Generalpostmeisters Heinrich von Stephan eingerichtet wurde. Diese Sammlung war zunächst in gesonderten Räumen des Postamtes am Dovenhof ausgestellt, bis sie 1949 in das jetzige Gebäude umzog. Ein Bereich der fernmeldegeschichtlichen Abteilung war zunächst im Museum für Hamburgische Geschichte untergebracht.

Der Bogen von gestern zu morgen
Im Jahr 1984 wurden die beiden Abteilungen im „Postmuseum am Stephansplatz“, wie das Museum seit 1966 hieß, zusammengelegt. 1999 wurde mit einer grundlegenden überarbeitung der Dauerausstellung begonnen. Auch die Wechselausstellungsfläche wurde vergrößert, sodass das Museum für Kommunikation Hamburg heute auf über 1400 Quadratmetern zu einer spannenden Reise durch die Geschichte der Kommunikation einlädt.
[Quelle: Webseite des Museums für Kommunikation]

Creative Gaming zu Gast
Die Zusammenarbeit zwischen den Initiatoren von Creative Gaming und dem Museum für Kommunikation existiert schon seit mehreren Jahren. Das Museum hat sofort seine Unterstützung zu dem Vorhaben play08 hamburg zugesagt.