Kommunikativ – Interaktiv – Kreativ: Computerspiele und Pädagogik

cg_fachtag.jpg
Creative Gaming beim Fachtag am 14.11.2008 im Alten Rathaus Potsdam
Unter dem Motto „Kommunikativ – Interaktiv – Kreativ: Computerspiele und Pädagogik“ stellten vier Vereine aus Brandenburg (Aktion Kinder- und Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Brandenburg e.V.; Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen in Brandenburg e.V.; Landesjugendring Brandenburg e.V.; Landesarbeitsgemeinschaft Multimedia Brandenburg e.V.) einen Fachtag mit einem breiten Informationsangebot auf die Beine.

Den Teilnehmern wurden dabei neben Basics über Computerspiele auch, die jugendkulturelle Bedeutung und die Potentiale im Bildungsprozess, sowie vielfältige Praxisansätze näher gebracht. Aber auch die Möglichkeiten des kreativen Umgangs mit Computerspielen wurden aufgegriffen und von der Initiative Creative Gaming durch einen Vortrag zu Machinima aufbereitet. Die Teilnehmer erfuhren neben Wissenswertem zum Entstehungsprozess und den heute sehr vielfältigen Entwicklungen im Bereich Machinima, vor allem etwas über die Möglichkeiten selbst Machinimas zu erstellen.

Foto: © Andreas Lehmann 2008