Workshop und Messestand beim Vision Kino Kongress 08

cgvision1.jpgcgvision2cgvision3
Vision Kino Kongress 08: Film-Kompetenz-Bildung. Praxis, Projekte und Perspektiven in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung vom 03. bis 05. Dezember 2008 im Filmhaus am Potsdamer Platz, Berlin
Die VISION KINO gGmbH richtete vom 3. bis 5. Dezember 2008 den zweiten bundesweiten Kongress zur Vermittlung von Film- und Medienkompetenz in Deutschland aus.

Filmemacher, Kulturschaffende, Lehrer, Schüler, Kinobetreiber und Filmverleiher wie auch Wissenschaftler und Politiker haben gemeinsam über die Zukunft der Filmbildung für Kinder- und Jugendliche diskutiert und nach innovativen Wegen in der Vermittlung von Filmkompetenz gesucht.

In diesem Rahmen hat die Initiative Creative Gaming einen der insgesamt 5 Workshops angeboten und an einem Stand der Projektbörs über die Aktivitäten der Initiative informiert.

Workshop IV: Neueste Medien und Filmbildung
Moderation und Einführung
Ruth Lemmen

Referentin für Medienkompetenz des Bundesverband interaktive
Unterhaltungssoftware

Impulsreferate
Prof. Dr. Christoph Klimmt

Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg Universität Mainz

James Durran
Advanced Skills Teacher / The Parkside Federation, UK

Diskussion
Axel von Maydell

Morgen Studios GmbH Berlin

Dr. Ulrich Schmid
Scoyo GmbH Hamburg

Praxisanwendung für Teilnehmende
Jakob Kopczynski/Jana Dugnus/Christiane
Schwinge/Tina Ziegler – Initiative Creative Gaming

Die Praxisanwendung probiert und diskutiert die Verbindung von Film und Computerspiel. In einfachen Anwendungen werden Animationsfilmen mit Hilfe von Computerspielen erstellt, es können aber auch eigene Spielen kreiert und das spielerische Anwenden von Erzählstrukturen erfahren werden. In Arbeitsgruppen, mit und ohne Computer, wird der Kongress zur Werkstatt.

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und in Kooperation mit der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH statt, ermöglicht aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.