Vortrag und Workshop: Creative Gaming – Ballett tanzen in Ballerspielen

li_kreide_schueler.jpgli_kreide_finck.jpgli_kreide_seminar.jpg
Im Rahmen der Tagung „Das Ende der Kreidezeit? – Ne(x)t Generation Learning“ im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg
Computerspiele führen immer wieder zu kontroversen öffentlichen Diskussionen. Gefahren und Vergnügen stehen sich gegenüber und sind manchmal mit unversöhnlichen Positionen verbunden. Die Initiative Creative Gaming will die Potenziale von Computerspielen sichtbar machen. Welche kreativen und damit auch für den Schulunterricht einsetzbaren Möglichkeiten es gibt, war in diesem Vortrag Thema. Die Zusammenführung von Medienpädagogik und Medienkunst war hierbei ein zentraler Aspekt.
Themen des Vortrags waren u.a.:
Regeln selber machen – Praxis der Spielentwicklung im Unterricht; Spiele als Werkzeuge – Kreative Nutzung von Computerspiel- Technologien; Machinima – Digitales Filmemachen und virtuelles Puppentheater an der Schnittstelle von alten und neuen Medien.
In dem anschließenden Workshop wurden Einblicke in die Produktionsweisen und Methoden zum kreativen Umgang mit Computerspielen vorgeführt und diskutiert. Für die Diskussion der Praxisanwendung waren Lehrer/innen und Schüler/innen, die mit den Methoden von Creative Gaming bereits zu tun hatten, anwesend.

Referent/innen und Gäste u.a.:
Norbert Finck (Informatiklehrer GS Walddörfer), Christiane Schwinge, Jakob Kopczynski, Andreas Hedrich, Tina Ziegler