Input: Fachleute geben Tipps

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Tänzerin, Spielentwickler, Medienpädagogen u.v.m. geben Einblicke in ihre Arbeit und Tipps zum Nachmachen.
Schaufenster der FH Potsdam in Sichtweite zum Hauptbahnhof.
DONNERSTAG
3. Dezember 2009

14 Uhr Machinima – Jana Dugnus

Filmemachen mit Computerspielen – Jana Dugnus erklärt, warum Machinimas eine günstige und einfache Variante des Filmemachens sind und zeigt in wenigen Schritten, wie es funktioniert.
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15 Uhr Gamedesign – Matthias Löwe
Methoden und Ansätze für den kreativen Prozess. Welche Möglichkeiten und Programme gibt es, mit denen man eigene Spiele erstellen kann?
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16 Uhr Gamedesign in der Schule
Schüler der Walddörfer Gesamtschule: Lassen sich Games in den Unterricht einbeziehen? Die Schüler berichten über die Arbeit mit dem Mission Maker und geben Tricks und Tipps weiter.
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FREITAG
4. Dezember 2009

14 Uhr Grenzen von Creative Gaming – Stephan Dreyer
Das Urheberrecht: Was sind die gesetzlichen Regeln und welche Bedeutung haben Computerspiele im deutschen Recht? Stephan Dreyer ist Referent am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg.
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15 Uhr Strorytelling in Computerspielen – Claudius Hagemeister
Was braucht man, um eine Geschichte in einem Computerspiel zu erzählen? Verzweigende Strukturen machen die Erzählform kompliziert. Claudius Hagemeister ist erfahrener Drehbuchautor für Computerspiele.
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16 Uhr real life jumper – Gerrit Neundorf
Sportliche Action im Spiel ist einfach – aber ist es das auch in der Realität? Gerrit Neundorf von Spawnpoint berichtet
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17 Uhr Kreative Prozesse in der Spiele-Entwicklung – Tom Kubischik
Spieleentwickler Tom Kubischik von den morgen studios zeigt an mehreren Games, in welchen Feldern Entwickler kreativ sein müssen, um ein erfolgreiches Produkt zu schaffen.
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SAMSTAG 5. Dezember 2009

12 Uhr Choreografie mit einfachen Mittel – Isabel Raabe
Was wirkt wie und kommt es beim Zuschauer an? Isabel Raabe, Kulturvermittlerin und Tänzerin, zeigt Tricks für wirkungsvolle Choreographien.
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14 Uhr Kunst und Computerspiel – Jonas Hansen
Ansätze und Ideen, mit Computerspielen Kunst zu machen. Jonas Hansen von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) berichtet.
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16 Uhr Analyse von Spielfiguren – Danny Kringiel
Mit welchen Mitteln lassen sich digitale Spiele kritisch-hinterfragend „lesen“? Ideen und Ansätze vermittelt vom Journalisten und Lehrer Danny Kringiel am Beispiel von Max Payne
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play09 ist eine Veranstaltung der Initiative Creative Gaming in Kooperation mit spielbar.de der interaktiven Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele; der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und dem medienboard Berlin-Brandenburg sowie der Fachhochschule Potsdam; der LAG Multimedia Brandenburg e.V.; der LAG Medienarbeit e.V. Berlin unterstützt durch Jugendserver Brandenburg; A MAZE; das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung; DIGAREC – Zentrum für Computerspielforschung und mb21 – medialebildwelten.