FREITAG 4. Dezember 2009 – 16 Uhr real life jumper – Gerrit Neundorf

Gerrit Neundorf
Sportliche Action im Spiel ist einfach – aber ist es das auch in der Realität? Gerrit Neundorf von Spawnpoint berichtet. Das Projekt „real life jumper“ setzt direkt an der Lebenswelt Jugendlicher an, indem zwei der wichtigsten Freizeitfaktoren – Computerspiel und Sport/Bewegung – miteinander verbunden werden. Hierbei setzt das Projekt auf die urbane Fortbewegungsphilosophie „Parkour“ und dazu passende Computerspiele.
Gerrit Neundorf studierte in Leipzig und in Darmstadt Sozialpädagogik, wo er u.a. durch Prof. Dr. Franz-Josef Röll von der Medienpädagogik infiziert wurde.
Von 2002 bis Mai 2009 war er als Medienpädagoge beim Landesfilmdienst Thüringen e.V. angestellt und betreute dort mehrere landesweite Projekte. Seit 2007 ist er einer der Leiter des Institut für Computerspiel – SPAWNPOINT. Das Thema Computerspiel spielt für ihn immer, sowohl im Privat-, als auch im Berufsleben, eine wichtige Rolle. Neben der Fort- und Weiterbildung von Multiplikatoren spiegelte sich dies unter anderem in Seminaren, Worshops und Vorträgen inner- und außerhalb Thüringens wider.
www.ics-spawnpoint.de