Creative Gaming Fortbildung im Offenen Kanal Kiel

Die Teilnehmer/innen bei der Produktion ihres eigenen Computerspiels
Die Teilnehmer/innen bei der Produktion ihres eigenen Computerspiels

Im ersten Teil einer 2010 veranstalteten zweitägigen Workshopreihe für Pädagogen und Spielinteressierte aus Schleswig-Holstein ging es schwerpunktmäßig um das Thema Game Design. 11 Teilnehmer/innen testeten die Möglichgkeiten aus, mit Computerspielen kreativ umzugehen und eigene Spiele zu gestalten. Neben der Arbeit mit dem 3D-Spieleeditor Mission Maker gab es einen kurzen Einblick in Kodu. Am Ende wurden mit dem analogen SpielSpiel eine Bandbreite an neuen und fantasievollen  Spielideen entwickelt- angefangen von einem Heavy-Metal Spiel mit Minnesängern, über ein mit Peitsche gesteuertes Design-Spiel  bis hin zu einem intergenerativen Onlinespiel.
Im Fokus stand vor allem die Frage danach, wie die Teilnehmer/innen den pädagogischen Ansatz von Creative Gaming in ihre Arbeit integrieren können. Die meisten waren sich abschließend einig, dass  Creative Gaming-Elemente für ihre medienpädagogische Praxis gut nutzbar sind.