Ergebnisse der gamescom 2012

24 PädagogInnen nahmen an dem Seminar „Games & Movies“ teil

Am 18. August 2012 veranstaltete die Initiative Creative Gaming e.V. einen ein-tägigen Workshop für PädagogInnen auf der gamescom 2012 in Köln.

In dem Seminar ging es um den kreativen Einsatz von Computerspielen im Unterricht. Den TeilnehmerInnen wurden anhand von praktischen Beispielen Methoden und Möglichkeiten vermittelt, wie diese im pädagogischen Alltag und der Schule eingesetzt werden können.

Nach einer theoretischen Einführung zum kreativen Computerspielen konnten die PädagogInnen die praktische Umsetzung an drei Stationen erproben. Hierbei stand zum einen eine Machinima-Station mit Sims2 zur Verfügung, an der kleine Filme mithilfe einer spielinternen Kamerafunktion erstellt werden konnten.  An einer anderen Workshop-Station konnten Prinzipien  des Gamedesigns mit der Software Kodu nachvollzogen werden.  Die letzte Station bot den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, in dem Ego-Shooter Urban Terror das Balletttanzen zu üben. Hier galt es, die durch eine Lan-Verbindung miteinander verbundenen Avatare synchron im Takt eines Musikstücks zu bewegen und die Regeln des Spiels zu ignorieren.

Die Veranstaltung wurde durch einen Vortrag zum Thema „Creative Gaming im Unterricht“ anhand der Hamburger Workshop-Reihe generation@ abgerundet. Außerdem stellte Robert Herfurtner vom KJF den Multimediapreis MB21 vor und zeigte damit Perspektiven für die Präsentation von Ergebnissen medienpädagogischer Projekte auf.

Das Seminar fand in Kooperation mit der bpb – Bundeszentrale für politische Bildung, dem Deutschen Multimediapreis MB21, dem KJF – Kinder- und Jugendfilmzentrum Deutschland statt und wurde von der Initiative Creative Gaming durchgeführt.

[vsw id=”G7PYKpVGkLQ” source=”youtube” width=”425″ height=”344″ autoplay=”no”]

Kodu-Spiele:

(Stehen hier zum Download bereit und können mithilfe der Software Kodu gespielt werden, sofern diese auf dem eigenen Rechner installiert ist. Downloadlink hier)

Apfeljagt | Big Apple Race | Grand Theft Apple | Paintball | Rainbow Fighter | Turtle Run | Wettrennen |

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.