Tobias O. Hermann Werkschau

Seit vielen Jahren bereichert er mit seinen Installationen die play-Festivals. Nun präsentiert Tobias O. Hermann in Hamburg seine Werkschau. Die Verbindung von digitalem Spiel, Realität und analoger Steuerung erstaunt aus technischer und konzeptioneller Sicht und offenbart einen anderen Blick auf festgesetzte Spielmechaniken.  Die interaktiven Exponate lassen die Herzen von Highscore-Jägern höher schlagen und animieren auch weniger computerspielerfahrene Zuschauer zum Anfeuern oder sogar selbst probieren .
Pong Invaders Reality
Tobias O. Hermann, 2011
Bei Pong Invaders Reality tritt man mittels realem Tischtennisschläger und Ball gegen die auf ein Milchglas projizierten, invasierenden Aliens an. Dies wirkt zunächst wie ein Motion Sensitive Game dieser Tage, erweist sich jedoch schnell als sportliche Herausforderung klassischer Art.
 
 
Dusteroids Reality
Tobias O. Hermann, 2012
Dusteroids macht Seiteneffekte des Spielens nutzbar. Um einen festgelegten Bereich zu staubsaugen, verwendet das Spiel die Arbeitskraft des Gamers als ausführende Humankomponente und zwingt ihn, Teil eines computergestützten Reinigungssystems zu werden.
 
tobiashmo.net