Hannes Fertala

Hannes Fertala ist Veranstalter des 8-Bit-Festivals CHIP HITS THE FAN, Präsident des Mittelfränkischen Gameboys-Stammtischs und bekannt als Chiptune-Artist irq7. Er lebt Retro-Computing zwischen Pinball, Homecomputer und Micromusic.

Seine Sounds erinnern an alte Computerspiele, die Songs sind aber für Dance-Clubs mit wirklich fetten Musikanlagen ausgerichtet. Wer einmal den Bass eines Gameboy-Klassik gehört hat der weiß, dass er es locker mit modernen Synthesizern aufnehmen kann. Den Reiz an diesen alten Geräten sieht irq7 aber nicht nur im Sound, sondern auch in der Beschränkung, die man sich damit selbst auferlegt. Diese macht kreativ und reduziert die Musik auf das Wesentliche: Melodie, Bass und Schlagzeug.

Neben der Gameboy-Musik modifiziert irq7 seine Gameboys und verbessert diese laufend für seine Live-Auftritte. In seinem Noizebox-Blog werden alle Aktivitäten regelmäßig veröffentlicht.

irq7.blogspot.com
irq7 auf Facebook und Twitter

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

Lies mehr zum Thema