Baptiste Tassel

Baptiste Tassel dachte sich schon als Kind gerne Brettspiele aus und kam mit dem Commodore Amiga 500 seines Vaters schnell mit großartigen Videospielen wie Emerald Mine und Sid Meier’s Pirates in Berührung. Seine Faszination war geweckt und der Wunsch, professionell Spiele zu entwickeln, stand fest. Obwohl in Hamburg geboren, zog er früh mit seinen Eltern auf’s Land. Während der langen Radfahrten zur Schule gab es für ihn oft nichts anderes zu tun, als sich fantasievolle Welten auszudenken und kleine Geschichten, die in diesen spielten. Inspiriert wurde er dabei von allen Medien: Buch, Film, Musik und Spiel.
Nach dem Abitur begann Baptiste ein Studium für Kommunkationsdesign an der HAW Hamburg. Hier konzentrierte er sich stark auf die Entwicklung von Stories und Dramaturgie, sein bevorzugtes Medium waren Animationsfilme. Erst ein Auslandssemester an der Parsons in New York in 2013 führte ihn zurück zu seiner alten Passion.
Heute arbeitet er an seiner Bachelorarbeit und untersucht die Entwicklung des Narrativem in Videospielen. Zum Vorbild im Bereich der Videospiele nimmt er sich unerreichte Klassiker wie Fallout 2 und Planescape: Torment, aber auch moderne Meisterwerke wie das unglaublich immersive The Last of Us und die atemberaubende Atmosphäre von Journey.