ComputerSpielSchule Hamburg eröffnet!

Team_CSH
Das Team der ComputerSpielSchule Hamburg

Am 05. Juni 2015 hat die ComputerSpielSchule Hamburg mit einer feierlichen Eröffnung in der Bücherhalle Holstenstraße ihren Schulbetrieb aufgenommen. Nach Grußworten von Staatsrat Dr. Horst-Michael Pelikahn (Kulturbehörde), stellten sich mit Vera Marie Rodewald (Initiative Creative Gaming e.V.) , Hella Schwemer (Direktorin der Bücherhallen Hamburg), Prof. Dr. Ulrike Verch (Hochschule für angewandte Wissenschaften) und Prof. Dr. Rudolf Kammerl (Universität Hamburg) die vier Kooperationspartner des Projekts vor. Anschließend durfte gespielt werden: an unterschiedlichen digitalen und analogen Spiel-Stationen konnten in den Räumen und außerhalb der Bücherhalle Holstenstraße die Angebote der ComputerSpielSchule Hamburg ausprobiert werden.

Zum Hintergrund:
Jeden Freitag können Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren sowie Erwachsene in der Computerspielschule Hamburg (Bücherhalle Holstenstraße) Computerspiele ausprobieren, damit experimentieren und gemeinsam darüber diskutieren. An unterschiedlichen Stationen wird die Medienkompetenz von Jugendlichen gestärkt und an ihre vielfältigen Erfahrungen mit Computerspielen angeknüpft. Eltern bekommen die Möglichkeit, digitale Spielewelten kennenzulernen, mit ihren Kindern gemeinsam zu spielen und unterschiedliche Aspekte von Computerspielen genauer unter die Lupe zu nehmen. Betreut werden die Besucher*innen von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen der Initiative Creative Gaming.

Die Computerspielschule Hamburg im Überblick:
Bücherhalle Holstenstraße, Norderreihe 5-7
Geöffnet freitags von 14 bis 18 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung nicht nötig.
Weitere Infos unter: www.computerspielschule-hamburg.de

Die ComputerSpielSchule Hamburg ist ein Kooperationsprojekt der Initiative Creative Gaming e. V., der Universität Hamburg / Fakultät Erziehungswissenschaft Arbeitsbereich Medienpädagogik und ästhetische Bildung, der HAW Hamburg Department Information, spielbar.de, den Bücherhallen Hamburg in Zusammenarbeit mit den ComputerSpielSchulen Greifswald und Leipzig.

Im Rahmen von „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“, gefördert durch „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ einem Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).