Pixelwelten im FEZ Berlin

pixelwelten_still_3

Am 17. und 18. Februar ging es im Freizeit- und Erholungszentrum, kurz: FEZ, wild her: An knapp 30 Stationen konnten die Besucher der Pixelwelten in den Bereichen Making, Games, Digital Art und Medienbildung aktiv werden. Umgeben von Schrottbots, LED-Taschen, Minecraft und unter anderem einem ganzen Escape Room, waren wir mit einer Gamedesign Station, einer kleinen Ausstellung, Streetgame-Sessions und einer unendlichen Streetgame-Geschichte dabei!

Ganze 50 Spiele sind in den zwei Tagen in Bitsy entstanden! Bitsy ist ein kostenloses und web-basiertes Programm von Adam Le Doux. Schnell sind damit eigene Grafiken und Animationen erstellt, Räume erfunden und Geschichten erzählt. Zum Spielen gibt es unter diesem Artikel eine Auswahl der schönsten Ergebnisse. Wer diese weiterbauen möchte, läd sich stattdessen alle herunter und läd seine Spieldatei im Editor unter “Download” in das Programm hinein. Schreibt uns, wenn ihr etwas richtig tolles gebaut habt!

 

IMG_20180217_172102-01

Bei den Streetgames hatten wir Ninja, Turtle Wushu, Crazy Taxi und Shadowsurfing im Gepäck. Rund 150 Kinder, Jugendliche und ihre Eltern wurden so zu fernöstlichen Mönchen, versuchten sich in Taktik und Balance sowie dem unentdecktem Laufens hinter den nichts ahnenden anderen Besuchenden. Lust auf mehr oder nochmal in die Regeln schauen? Ludocity hat eine fantastische Sammlung!

Spannend war auch der Geräuschpegel in der Mini-Ausstellung: Dort konnte sich mit FRU verenkt werden und der Gott des Wuuuu‘s wurde mit mehreren, bald heiseren Stimmen beschworen werden. Wer dann nicht mehr konnte, konnte sich schließlich der unendlichen, interaktiven Streetgame-Geschichte widmen: Diese began an unserer Station. Im Dschungel des FEZ soll eine sagenumwobene Ruine gefunden werden, doch wo will man nur starten? Einfach loslaufen oder lieber auf einen Baum klettern? Je nachdem für was man sich entschied, musste man zu unterschiedlichen Punkten im FEZ laufen und den nächsten Zettel suchen. Fand man nach einigen weiteren Verzweigungen keinen, konnte man selbst einen platzieren und die Geschichte weiterschreiben.

alien Beno CrashGames Dieters Abenteuer Dogfood escape FangDieMaus hausfinden KatzeBrauchtPlatz samurais Uboot

 

LINKS

Bitsy

Bitsy-Handout

Unendliche, interaktive Streetgame-Geschichte

Alle entstandenen Spiele downloaden

 

SPIELE spielen

Die Katze braucht mehr Platz

Fang die Maus

Cat

Escape the House

Find the Murder

Münz Suche

Münzenspiel

Nicht Pacman. Nicht Zelda. Sondern Paczelda.

U-Boot

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.