Machinimas und Controller basteln in Luzern

zoomz_2019

Vom 28. bis zum 30. März 2019 waren wir zu Gast beim “Zoomz – Festival für Kinder- und Jugendfilm” in Luzern. Zum fünften Geburtstag kombinierte das Festival raffiniert Filmprogramme für ein junges Publikum mit Workshopangeboten und einem bunten Familientag.

In Form eines Vortrags führten wir neugierige Jugendliche in die faszinierende Welt der Machinimas ein. Zwei Schulklassen hatten daraufhin die Möglichkeit in einem Workshop selbst in die Arbeit eines Machinima-Studios hineinzuschnuppern – und das mit der Unterstützung von Schauspieler*innen aus “Die Sims 4″.

Der Festivalsamstag richtete sich mit einem vielfältigen Programmparcours vor allem an Familien. An unserem Tisch konnten jung und alt gemeinsam eigene Controller aus Pappe, Knete, Gummibärchen, Alufolie und anderen Materialien basteln. Über ein “Makey Makey” angeschlossen wurden die neuartigen Eingabegeräte bei spannenden Tetris-Partien ausgiebig getestet.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.