Library Island – Abenteuer in der SLB Potsdam

libraryisland

In unserem Ferienworkshop “Library Island” vom 29.-31. Juli in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam entwickelten wir mit 16 Kids klassische Point’n’Click Adventures. Ganz im Stil von Monkey Island erarbeiteten sich die Teilnehmenden zunächst die Grundlagen des Genres und später der notwendigen Technik, um so Stück für Stück dem eigenen Spiel zu nähern.

Zunächst ging es auf eine Reise durch die Zeit von damals bis heute – Wem schlägt bei folgenden Titeln nicht auch noch das Herz? King’s Quest, Loom, The Dig, Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Indiana Jones, Grim Fandango, Machinarium, Edna, Deponia, die Telltale-Games, Life is Strange und Trüberbrook.. Hach! Was macht dieses Herzschlagen aus? Im Workshop waren hier witzige Dialoge und die Welten ausschlaggebend, die hier Bild für Bild zum Leben erwachten.

Los ging es somit auch mit ganz kleinen, sehr visuellen Spielen: Direkt am ersten Tag stellte jede Zweiergruppe im kostenlosen Online-Programm Flickgame ein Spiel fertig, in dem sie nur 16 Bilder über ihre Farben miteinander verbinden konnten. In der Abwandlung FlickUBoy war es auch möglich bis zu 25 Bilder, dann aber in Schwarz/Weiß, mit Text zu verbinden.

Ausbruch Ausbruch Schatzinsel Die Schatzinsel
Hier klicken, um alle Flickgames zu sehen
TheTED The TED Boot Das Boot
EscapeRoom Escape Room Gefängnis Gefängnis
Haus Das Haus Insel Die Insel


An den folgenden Tagen wurden ihre großen Spiele mit Hilfe des Adventure Game Studios entwickelt, einem kostenlosen Programm für (leider nur) Windows. Mit dem Basis-Kit von sylpher konnte auch direkt losgelegt werden! Räume wurden angelegt, begehbare Wege definiert, Dialoge geschrieben, Figuren gemalt und Rätsel programmiert. Das alles in Englisch war und das Programmieren wirkliches Programmieren in JavaScript war, schreckte die wenigsten ab – Und die Ergebnisse konnten sich am letzten Tag zur Präsentation vor den Eltern durchaus sehen lassen!

survive Survive TheTED2 The TED 2
Hier klicken, um alle weiteren Spiele zu sehen
Escape the Human Escape the Human Powerman Powerman
Schatz Roger und der Schatz Gefangen Gefangen
SearchADoor Search a Door Alle Spiele zum Bearbeiten herunterladen


Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich HIER das Adventure Game Studio herunterladen und HIER unsere deutsche Anleitung mit hilfreichen Tipps zum Einstieg.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.