Prepare to Die!

Rückblick auf das erstes transdisziplinäre Festival an der Schnittstelle zwischen Gaming und Theater

In Kooperation mit der Initiative Creative Gaming veranstaltete das Pathos Theater München vom 20. bis 22. Mai 2021 das erste Online-Festival rund um Theater und digitale Spiele. Sowohl im Theater wie auch in Games geht es um Dramatik, Inszenierung, spannende Geschichten. Und da in beiden Kunstformen der Tod ebenso eine wichtige Rolle spielt, stand dieser im Mittelpunkt des Festivals. Alle Interessierten waren eingeladen, gemeinsam mit Technologieexpert*innen, Kulturwissenschaftler*innen sowie Künstler*innen und Gamer*innen, die Schnittstelle von Theater und Games zu erforschen. Das Festival fand online statt, dabei wurden einige Programmbestandteile vor Ort im Pathos Theater produziert und live gestreamt.

Als Kooperationspartner zeichnete sich die Initiative für gleich fünf Bestandteile von „Prepare to Die!“ verantwortlich. An allen drei Festivaltagen erhielten die Besucher*innen in Creative Gaming Workshops praktische Einblicke in kreative Praktiken rund um Theater, Games und Game Design. Bereits im Vorfeld des Festivals konnte das Festivalpublikum „Ein Teil vom Ganzen“ werden. Dahinter verbarg sich eine Bastelanleitung für einen Pixel, der auch die Fragen beantworten sollte, von welchem Großen und Ganzen er ist und wo er fehlen könnte. Last but not least wurde die Keynote am zweiten Festivaltag ebenfalls von der Initiative kuratiert und stellte sicherlich eines der Highlights des Programms dar. In seiner Keynote „Noch ein Leben“ warf Tim Tonndorf vom Prinzip Gonzo den Blick auf verschiedene Themen, Phänomene und Entwicklungen rund um die Gattungen Theater und Games. Natürlich auch hier mit dem Fokus auf dem Tod.

In Zusammenarbeit mit :

Initiative Creative Gaming, Video Spiel Kultur, Christian Schiffer, Die ComputerSpielAkademie des Medienzentrum München des JFF, Robin Baumgarten, Leander Einhellig, Fiasco Kollektiv, Stiftung Digitale Spiele Kultur, OutOfTheBox, Lionel Dante Dzaack