Institutionen der Initiator/innen

Die Initiator/innen von Creative Gaming sind in institutionelle Zusammenhänge eingebunden.
Academy of Machinima Arts and Sciences

Die in New York ansässige Academy of Machinima Arts and Sciences ist eine gemeinnützige Organisation zur Unterstützung und Verbreitung von Machinima und Machinima-Filmemachern.

Die Organisation wurde im Jahr 2002 von führenden Vertretern der Machinima Bewegung gegründet. Ihr Ziel ist sowohl die Anerkennung von Machinima im professionellen kreativen Arbeitsumfeld, als auch Unterstützung und Förderung von unabhängigen Machinima Produktionen. Hierfür organisiert die Academy jedes Jahr das offizielle Machinima Filmfestival.

Mehr Informationen:
www.machinima.org
Board of Directors: Paul Marino, Hugh Hancock, Friedrich Kirschner, Frank Dellario
Organisationsform: gemeinnützige Organisation

Frische Medien GbR

Produziert und organisiert Veranstaltungen im Bereich der Medienbildung. Konzipiert Informationsportale im Internet und setzt diese um. Produktion von Videobeiträgen für TV und Internet.

Veranstaltungen: film>>up [mit dabei: Netzwerk von bundesdeutschen Medienzentren und –werkstätten, u.a. Gallus Zentrum, Frankfurt; Medienwerkstatt Leipzig; Clip Medienzentrum, Berlin; Medienwerkstatt Linden, Hannover; Medienzentrum München; Institut für Neue Medien Rostock; Medienzentrum Wiesbaden; Medienzentrum Parabol, Nürnberg; Junge Filmszene des Bundesverband Jugend und Film. Bundesministerium für Bildung und Forschung] animiert-programmiert [in Zusammenarbeit mit: up-and-coming int. Film Festival Hannover; Bundeskunsthalle Bonn; Informatikjahr]
Medienkongress 2002 in Hamburg [Im Auftrag der Landesmedienzentren und der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikations-
kultur; Hamburger Anstalt für Neue Medien, Stadt Hamburg]
Festival TV [Zusammen mit up-and-coming int. Film Festival Hannover]

Internetportale (Auswahl): Institut für Medienpädagogik [jff.de] Jugendserver Hamburg [jugendserver-hamburg.de] Aus- und Fortbildungskanal Bayern [afk.de]talent-film.net [technische Realisierung talent-film.net] CITYZOOMS [cityzooms.de] Jugendfilmfestival [jugendfilmfestival.de] JuFinale – Bayerisches Jugendfilmfestival [jufinale.de] Deutscher Nachwuchsfilmpreis [dnfp.org] Filmförderung In eigner Regie [ineigenerregie.de] Kopaed Verlag [kopaed.de]

Mehr Informationen:
www.frische-medien.de
Geschäftsführende Gesellschafter: Andreas Hedrich, Kristina Thoms und Martin Noweck in München
Organisationsform: GbR
Ort: Hamburg und München

jaf – Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.

Hamburgs ältester Jugendfilmverein und einer der wichtigen Träger der aktiven Medienarbeit in der Stadt. Der medienpädagogische Ansatz umfasst sowohl die Arbeit mit audiovisuellen Medien, als auch die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten des Computers. Dabei steht das Ziel im Vordergrund Heranwachsende bei ihrem kreativen Umgang mit Medien zu unterstützen. Hierzu gehört die praktische Projektarbeit aber auch Netzwerktätigkeiten.

Wichtige Projekte des jaf: talent-film.net – das Deutsche Nachwuchsfilmportal in Kooperation u.a. mit KJF und BJF; Mediennetz Hamburg – Zusammenschluss von Institutionen der Medienbildung in Hamburg [mediennetz-hamburg.de] Klickerkids – Internet von Kindern für Kinder [klickerkids.de] Festival TV – journalistisches TV- und Online-Programm im Rahmen des up-and-coming Filmfestival; Lehrerfortbildungen im Bereich Medienpädagogik.

Mehr Informationen:
www.jaf-hamburg.de
Vorstand: Christiane Schwinge und Andreas Hedrich
Organisationsform: gemeinnütziger, eingetragener Verein. Träger der freien Jugendhilfe
Ort: Hamburg

holodeck

Die Planungsgruppe für Gestaltung. Räumlich, grafisch, virtuell oder sprachlich entwickelt, plant und realisiert das Team aus sechs Freiberuflern Projekte für Unternehmen, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie für Show- und Bühnenakteure.

Beim Projekt CITYZOOMS und dem up-and-coming Film Festival beteiligt sich das holodeck konzeptionell, entwickelt den grafischen Auftritt sowie begleitende Special Events und übernimmt organisatorische Aufgaben.

Mehr Informationen:
www.aufdemholodeck.de
Organisationsform: Planungsgruppe
Ort: Hannover

Medienkulturzentrum Dresden e.V.

Neben zahlreichen kulturellen und medienpädagogischen Projekten Betreiber des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal Dresden im Bereich Hörfunk und Fernsehen. Hauptziel des Vereins ist die Vermittlung von Medienkompetenz in allen Bereichen der Bevölkerung. Inhaltlich bewegt sich das Medienkulturzentrum im Spektrum der aktiven medienpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und Multiplikator/innen, der Aus- und Fortbildung im schulischen und außerschulischen Bereich, in der Medienerziehung von Kindern und medienspezifischen Angeboten für ältere Bürger/innen.

Veranstalter des bundesweiten Multimediawettbewerbs MB21 [mb21.de] Nationale und internationale Projekte, u.a. im Bereich Machinima; Verleih von Medientechnik; Offene Redaktionen im Fernsehen (TeMP, PROfeel) und Hörfunk (NEON 425);

Mehr Informationen:
www.medienkultrzentrum.de
Vereinsvorsitzender: Karsten Fritz
Organisationsform: Verein, gemeinnützig und landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe.
Ort: Dresden

SCEEN magazine

SCEEN ist ein internationales Magazin für digitale Kunst und Kultur zwischen Pop und Sub, High und Low, On und Off. Auf Augenhöhe mit Künstlern, Veranstaltungen und aktuellen Entwicklungen untersucht SCEEN künstlerisch-kreative Wechselwirkungen zwischen digitaler Technologie und Gesellschaft. SCEEN trifft Menschen, sondiert Emotionen, diskutiert Trends, greift Schwingungen auf und trägt sie weiter. Authentisch, glaubwürdig, emotional.

Mehr Informationen:
www.sceen.org
Sprache: Englisch
Ort: Hamburg

up-and-coming Int. Film Festival Hannover

Wettbewerb für Schüler, Studenten und Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren. Findet seit 1982 alle 2 Jahre statt (international seit 1991) und hat sich mit kontinuierlich steigenden Teilnehmerzahlen zu einem bedeutenden künstlerischen Nachwuchswettbewerb entwickelt. Zum Festival 2005 gab es 2450 Filmeinsendungen aus 56 Staaten. Ziel ist es den Nachwuchsfilm und die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Medium zu fördern

Veranstaltungen: film>>up [Finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung] animiert-programmiert [im Rahmen des Informatikjahrs]

Mehr Informationen:
www.up-and-coming.de
Vereinsvorsitzender: Burkhard Inhülsen
Organisationsform: Verein
Ort: Hannover