Projekte

Neben der Projektarbeit in verschiedensten Institutionen in ganz Deutschland, setzen wir auch eigene Projekte um. In ihnen bündeln wir unsere Erfahrungen, probieren neue Konzepte aus und laden ein zum Diskurs über aktuelle medienpädagogische Fragestellungen.

PLAY – Creative Gaming Festival

Seit 2008 veranstaltet die Initiative Creative Gaming e. V. jährlich das PLAY – Creative Gaming Festival. PLAY ist das weltweit erste und einzige Festival, das die Bereiche Medienkunst, Diskurs und Bildung mit der Kultur digitaler Spiele vereint. Mehr

ComputerSpielSchule Online

Die Computerspielschule Online ist das virtuelle Pendant unserer bisherigen Computerspielschulen-Standorte in Hamburg und Potsdam.

Das offene und kostenlose medienpädagogische Angebot für Jugendliche ab 13 Jahren bietet diesen einen Ort, an dem sie sich mit Games beschäftigen können. Begleitet werden die Jugendlichen dabei von den Medienpädagog*innen der Initiative Creative Gaming, die bei jedem „Schultag“ ein anderes Angebot in Petto haben: Mal ein Webinar zu einem Game Design Tool, mal ein Labyrinth-Wettbewerb in Minetest, mal ein Spieleturnier in besonders außergewöhnlichen Multiplayer-Games. Dabei können Jugendliche aus ganz Deutschland teilnehmen und die ComputerSpielSchule Online zu ihrem gemeinsamen Ort machen. Mehr

Schulpraktikum Games

Gestartet in 2020, richtet sich das Schulpraktikum Games an Hamburger Schüler*innen aus Jahrgang 9. Drei Wochen lang erhalten die Praktikant*innen praktische und theoretische Einblicke in die Hamburger Games-Branche und diverse Berufe.

Das Schulpraktikum Games wird veranstaltet als Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Games-Firmen Fishlabs GmbH,InnoGames GmbH, Square Enix Ltd. und Tivola Games GmbH sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Initiative Creative Gaming e.V. Initiiert vom game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. (Regionalvertretung Hamburg) und unterstützt von Gamecity Hamburg.

Mehr