Creative Gaming – Computerspiele im Schulalltag
Den Ego-Shooter zur Ballettbühne umzufunktionieren oder die Wirtschaftssimulation als Hilfsmittel beim Lernen über das Mittelalter einzusetzen, sind zwei von vielen Wegen, die die Initative Creative Gaming aufgreifen und Hamburger Lehrer/innen nahe bringen möchte. Dabei möchte die Initiative auf Möglichkeiten des Einsatzes in der Schule, aber auch zum kreativen Umgang außerhalb des Unterrichts hinweisen und eine Fortbildung in zwei Schritten anbieten.
Einzelveranstaltungen in der Woche vom 3.-7. Dezember 2007
45-minütige Infoveranstaltungen bieten einen kompakten Einstieg in die Thematik und geben Gelegenheit, bestehende Fragen und Vorbehalte zu klären.
Und darum geht’s:
? Überblick über aktuelle Entwicklungen auf dem Spielemarkt
? Perspektivwechsel: Computerspiele als Chance statt als Risiko.
? Konkretisierung von schulischen Anwendungsbereichen mit Praxis-Beispielen und Erklärungen zu den Bereichen ‚Game Based Learning’, ‚Serious Games’, ‚Creative Gaming’.
? Information über Zielsetzung, Inhalt und Aufbau der Lehrerfortbildung mit Anmeldemöglichkeit.
Die Termine
Di, 4.12.07 14.30 – 15.30 Uhr Gesamtschule Walddörfer, Ahrensburger Weg 30
Di, 4.12.07 18.00 – 19.00 Uhr Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Kaiser-Friedrich-Ufer 6
Mi, 5.12.07 15.00 – 16.00 Uhr Gymnasium Lerchenfeld, Lerchenfeld 10
Do, 6.12.07 14.30 – 15.30 Uhr Gesamtschule Bergedorf, Ladenbeker Weg 13
Do, 6.12.07 17.00 – 18.00 Uhr Gymnasium Meiendorf, Schierenberg 60