Hört auf zu schießen!

Lenne01.JPGLenne02.jpgLenne03.jpg
Zirkus im Egoshooter – Schüler erkunden die kreativen Potenziale von Computerspielen
An zwei Tagen im Dezember trafen sich sie Schüler einer 11. Klasse der Lenné Gesamtschule ausnahmsweise nicht auf dem Pausenhof, sondern in einem gemeinsam ausgewählten Computerspiele-Level. Das Level war Bestandteil des Computerspiels Unreal Tournament, in welchen mehrere miteinander vernetzte Spieler gleichzeitig spielen können.

Obwohl viele Schüler dieser Klasse in ihrer Freizeit leidenschaftliche Computerspiel-Zocker sind, hörte man in den zwei Workshop-Tagen im Computer-Raum oft Schüler die riefen „Hört bitte mal auf mit dem Schießen“. Diese Schüler waren Mitglieder der frisch gegründeten „Lenné Unreal Dancy Company“ – ein spontaner Zusammenschluss von Schülern, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Computerspiel trafen, um gemeinsam zu tanzen, statt zu schiessen. Wird ein tanzender Avatar während einer Performance tödlich getroffen, muss für die Filmkamera alles noch einmal von vorne getanzt werden.

Die Tanzgruppe lieferte einen der insgesamt vier Beiträge für den Unreal Zirkus, der im Laufe des zwei-tägigen Workshops unter der Leitung der Initiative Creative Gaming entstand.