Walk of Fame – Film und Filmen in der Schule

Machinima Workshop am 13.02.2009 im Rahmen von „Walk of Fame“, einer Fachtagung für Filmlehrer in der Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel
Die Teilnehmer, Multiplikatoren aus dem Bereich der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, erprobten sich nach einer kurzen Einführung in das Thema Machinima in den Möglichkeiten der virtuellen Filmproduktion mit Computerspielen.

Das „Filmstudio“ war diesmal das Computerspiel Sims 2. Das bei dem Lehrerworkshop zufällig auch drei Schüler anwesend waren, entpuppte sich als Glücksfall. Durch ihr fachmännisches Wissen um die Steuerung der Spielfiguren des Computerspiels Sims 2 fiel vor allem den weniger spielerfahrenen Lehrern der Einstieg noch leichter. „Es ist auch schön, wenn man den Lehrern mal etwas beibringen kann“, waren sich auch die jugendlichen Teilnehmer einig. Höhepunkt des Workshops war die live synchronisierte Aufführung des im Workshop gedrehten Kurzfilms beim Abschluss der Fachtagung.