Zwei Tage Balletttanzen, das geht auf die Knochen!
50 Schüler/innen nahmen am 28. und 29. Oktober 2010 an den beiden Workshoptagen der Initiative Creative Gaming in Hamburg teil. Im Rahmen einer Fachtagung des Büro für Suchtprävention unter dem Titel „Netz mit W@bfehlern“ mit Unterstützung des Jugendinformationszentrum und in Kooperation mit spielbar.de/bpb – Bundeszentrale für politische Bildung wurden insgesamt 4 Tanzclips produziert.
Der Schwerpunkt der 6stündigen Workshops war es über die Diskussion zum Thema Computerspiele, die Produktion eines Tanzclips in einem „klassischen“ Egoshooter zur Präsentation im Rahmen der Gesamtveranstaltung zu kommen. Deutlich wurde welche kreativen Möglichkeiten in der Erstellung und Handhabung stecken. Von der scheinbar einfachen Aufgabe entwickelte sich rasch ein komplexes Setting in dem Teamarbeit, Filmpraxis, Dramaturgie, technische Fertigkeiten und Choreografie eine Rolle spielten.
Die Schüler/innen waren am Ende der beiden Tage zufrieden, aber auch geschafft. „Ich glaube jetzt brauche ich ein paar Tage nicht zu spielen“ sagte ein Teilnehmer zur Verabschiedung.
Die fertigen Videos hier: http://www.youtube.com/user/InsideCreativeGaming