Gamedesign Workshop in Bonn

Fast jeder Jugendlicher spielt Computerspiele, doch nur ganz wenige machen selber welche.
Bei dem Gamedesign Workshop im Rahmen der Fortbildung „Computergames spielen, kreieren, analysieren“ werden die TeilnehmerInnen kreativ und wechseln die Perspektive vom Konsumenten zum Produzenten.
Dabei geht es auch um die Frage wie dieser Perspektivwechsel Multiplikatoren und Schülern hilft
kompetenter mit Computerspielen umzugehen. Für den Blick hinter die Kulissen
der Computerspiele und die Produktion eines eigenen Spiels wird die kostenlose Software Kodu genutzt. Abschließend werden im
Gespräch gemeinsam Strategien zum Unterrichtseinsatz erörtert und weitere
Verwendungsmöglichkeiten von Spielen im Unterricht aufgezeigt werden.“
Die Fachtagung findet am 17.03.2011 im Medienzentrum Bonn, Riesstr.9 statt.

Kodu
Fast jeder Jugendlicher spielt, doch nur ganz wenige machen selber Computerspiele. Bei dem Gamedesign Workshop im Rahmen der Fortbildung „Computergames spielen, kreieren, analysieren“ werden die TeilnehmerInnen kreativ und wechseln die Perspektive vom Konsumenten zum Produzenten. Dabei geht es auch um die Frage wie dieser Perspektivwechsel Multiplikatoren und Schülern hilft, kompetenter mit Computerspielen umzugehen. Für den Blick hinter die Kulissen der Computerspiele und die Produktion eines eigenen Spiels wird die kostenlose Software Kodu genutzt. Abschließend werden im Gespräch gemeinsam Strategien zum Unterrichtseinsatz erörtert und weitere Verwendungsmöglichkeiten von Spielen im Unterricht aufgezeigt.“
Die Fachtagung findet am 17.03.2011 im Medienzentrum Bonn, Riesstr.9 statt. Den Gamedesing Workshop im Rahmen der Fortbildung führen zwei Mitarbeiter der Initiative Creative Gaming durch.