Pressemeldung 02/play11 – Deutschlandpremiere auf der play11

Einladung zur Eröffnung am 3.11.2011 10:00 Uhr
Mit der Premiere eines Independent-Spiels (The Swapper) beim Festival für kreatives Computerspielen wird die Veranstaltung seinem Ziel gerecht: Nur hier gibt es die Verbindung aus Kunst und Pädagogik mit dem Fokus Computerspiele an einem Ort. Spielregeln von digitalen Spielen, spielen keine Rolle wenn Schüler/innen aus Berlin/Brandenburg auf Medienkünstler aus ganz Deutschland treffen. Computerspiele werden hier zur Bühne und zum Werkzeug.
In wenigen Tagen beginnt „play11 – das 4. Festival für kreatives Computerspielen“ in Potsdam.  In den Workshops des Festivals tanzen die Figuren der Ego-Shooter Ballett, die Kulisse eines Spieleklassikers wird zum Varieté Theater und die Sims-Figuren werden zu Schauspielern im eigenen Film.
Das Computerspiele auch Triebfeder künstlerischen Schaffens sind, zeigt die Ausstellung von play11. Medienkünstlern aus ganz Deutschland stellen  hier seltene, verrückte und witzige Exponate aus. Der A MAZE playground wartet in diesem Jahr mit einer Deutschlandpremiere auf: „The Swapper“ ein international ausgezeichnetes Indiegame wird erstmals in Deutschland gespielt werden können.
In einem play11-Labor entsteht in diesem Jahr ein Theaterstück. Experten aus den Bereichen Theater, Puppenspiel, Medienpädagogik, Film und Medienkunst werden mit dem Thema Computerspiel experimentieren, seine Inhalten, Regeln und Techniken beleuchten und in kreativer Form neu verorten. Am Ende des dreitägigen Labors steht eine Vorführung der Experimente unter Beteiligung (und Mithilfe) der anwesenden Gäste und Zuschauer.
Die Initiative Creative Gaming fördert den kritischen und kreativen Umgang mit Computerspielen und erforscht die ungeahnten Möglichkeiten jenseits des Produkts. In den vergangenen 4 Jahren ist Creative Gaming zur wichtigsten Institution auf diesem Feld geworden.
Wir laden Sie herzlich ein zur Festivaleröffnung am 03. November, 10.00 Uhr
Die Initiatoren stellen das Festivalprogramm vor, führen durch die Ausstellung und präsentieren Ergebnisse aus den bundesweiten Creative Gaming Workshops.
Mit Fragen sowie Fotowünschen wenden Sie sich bitte an Tina Ziegler
tina.ziegler@creative-gaming.eu

www.creative-gaming.eu
www.play11.de