Creative Gaming Werkstatt in Wilhelmsburg! (Woche 1)


Gleich zwei Wochen in Folge hat die Initiative verschiedene Workshops mit Jugendlichen der Nelson-Mandela-Stadtteilschule realisiert. Dabei konnten die Teilnehmenden zwischen mehreren Angeboten auswählen, mit denen sie sich dann 4 Tage intensiv auseinander setzten. In den Räumen des Media Docks und im Haus der Jugend wurde an zwei mal vier Tagen  viel neues rund um Computerspiele ausprobiert.
Woche 1 stand unter dem Motto „Der Unsichtbare“, ein Buch mit dem sich die Schülerinnen und Schüler zuvor schon im Unterrricht beschäftigt hatten. Im Spieldesign ging es um die Frage „Wenn das Buch ein Spiel wäre- wie sähen dann die Regeln aus?“. Nach unzähligen Testrunden entstand dadurch ein Streetgame für den Schulhof, dass bei seiner Premiere vor der Klasse für eine Menge Spaß sorgte.

In der zweiten Gruppe bauten die Teilnehmenden Szenen aus dem Buch als Comic nach- oder entwickelten ein alternatives Ende. Gar nicht so einfach, die Figuren detailgetreu mit den SIMS nachzubauen. Aus Screenshots des Spiels entstanden nach und nach mit Hilfe eines Comicprorgramms ein paar wirklich sehenswerte Ergebnisse, die hier auch zum Download bereit stehen:
DER UNSICHTBARE- Gamic
Der Unsichtbare
Hilmer der Zweite