Jan Krienke


Jan Krienke hat Erziehungswissenschaft, Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert. Während des Studiums hat er das medienpädagogische Projekt ComputerSpielSchule Greifswald mit aufgebaut. Seit 2013 ist er als Jugendschutzsachverständiger bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) tätig. Nach seinem Studium arbeitete er an der Universtität Hamburg und als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Derzeit ist er als Mitarbeiter im Projekt HeaLinGO (Health and Language Integrated Gaming Online) an der Leuphana Universität Lüneburg  tätig. Seit 2013 ist er Mitglied der Initiative Creative Gaming e.V. und konzipiert mit dieser Workshops, Fortbildungen und Projekte zur Förderung des kreativen, kritischen und reflektierten Umgangs mit Computerspielen.
Bei PLAY14 hat Jan gemeinsam mit Kathrin die Leitung für den Festivalbereich MACHEN übernommen und sorgt für die Vorbereitung und Betreuung der zahlreichen Workshops und Fortbildungen. Seine Lieblingsspiele sind Gothic II, Max Payne 2, Fahrenheit und Geocaching.