Game Design Tagesworkshop an der HAW Hamburg
Unter dem Motto „Damsel in Distress – Jungfrau in Nöten?“ kamen am 16.03.2018 Jugendliche im Medienkompetenzzentrum der HAW Hamburg zusammen, um in arbeitsreichen vier Stunden eigene Computerspielheld*innen zu entwerfen und deren Geschichten in einem interaktiven Textadventure umzusetzen.
Um die vielen, kreativen Ideen der Jugendlichen zu ihrer eigenen Geschichte zu formen, erhielten sie zunächst den Auftrag, visuell mit Post-Its gestützt, (mindestens) zwei entscheidende Wendepunkte zu markieren und vier alternative Enden ihrer Geschichte zu beschreiben. Die fleißige Vorarbeit ermöglichte es letztlich, die Geschichten via Twine ins digitale Medium zu übertragen und interaktive Textadventures zu bauen. Mit der kostenlosen Software lassen sich, ähnlich der Post-Its, Erzählstränge grafisch strukturieren und mit programmeigenen Befehlen ein interaktives Abenteuer programmieren.
Trotz der knapp bemessenen Zeit entstanden fünf teils Action-geladene, teils lebensweltliche, spannende Geschichten, die den sprudelnden Einfallsreichtum der Teilnehmenden wiederspiegeln.