Flick-Adventures online

Game Design, Story und Pixelgrafik

Im November 2020 bauten wir an zwei Wochenenden online mit einer kleinen Gruppe Jugendlicher (ab der 7. Klasse) kleine Point’n’Click-Spiele in Flickgame Index 3. Die Reisen verliefen sehr unterschiedlich und alle mit wahnsinnig coolen Ergebnissen. Aliens trafen Geister, geheimnisvolle Räume, der heldenhafte Einsatz eines Ritters oder Werwölfe, die es aufzuspüren galt. Alles war dabei. Basierend auf dem einfachen System von Flickgame: Das klicken auf eine Farbe führt zu einem anderen Bild, wurden neue Mechaniken entwickelt, wie Inventarsysteme, Lebensbalken und Energie, Rätsel und Wahlmöglichkeiten. Mit den limitierten Mitteln war es sehr faszinierend, auf was für Ideen die Teilnehmenden kamen. Natürlich beschäftigten sie sich auch mit der grafischen Gestaltung der Spiele in charmanter Pixelgrafik und rundeten so ihre kleinen Spiele ab.

Auf dem Weg dahin lernten sich die Jugendlichen kennen und wuchsen zu einer sich unterstützenden und motivierenden Gruppe zusammen. Uns war es eine große Freude das Abenteuer begleitet haben zu dürfen und als Mentor*innen unseren Held*innen zur Seite standen.

Ihr könnt euch selbst überzeugen und die Spiele doch einfach selbst ausprobieren!

In Zusammenarbeit mit dem zdi Mülheim.