Erste CSSO Playtime

Zum Start der diesjährigen ComputerSpielSchule Online am 20. Februar stimmten wir uns schon ein paar Wochen vorher zu unserer ersten „Playtime“ ein – eine lockere, offene Spielsession für alle von 13 – 16 Jahren.

Am 30. Januar trafen wir uns daher mit neuen und alten Teilnehmenden in einer eigens angelegten virtuellen Welt auf Topia.io. Dort konnten alle als kleine Figürchen in einem Wald voller Spiele umherwandern. Neben einigen ausgesuchten Werken, welche direkt gemeinsam und ohne Installation spielbar waren, gab es auch Spiele zu entdecken, die von den Teilnehmenden selbst entwickelt wurden waren.

Zur Auswahl der gemeinsamen Aktionen setzten wir uns dabei zunächst um das in der Mitte des Waldes platzierte Lagerfeuer und stimmten ab, indem wir uns auf in die Richtung der Spiele zeigende Teppiche begaben. Neben den generellen Gesprächen dabei hatten wir anschließend vor allem viel Spaß beim Malen&Raten, Kartfahren, dem Entkommen aus einer Mine, einem Parkour und dem Entdecken von Verrätern in Murder-Myteries.

Die Welt kann hier ohne Anmeldung besichtigt werden: CSSO Open Topia
(Vorraussetzung: Chrome Browser, wir empfehlen das Abkleben der Kamera)


Die nächste Playtime findet am 13. März 2020 von 14 bis 16 Uhr statt. Die Anmeldungen dazu werden nach dem nächsten CSSO Termin am 20. Februar auf der Seite der ComputerSpielSchule Online freigeschaltet.