Zukunftsstadt in Minecraft | Das Rathaus

In der Zukunftsstadt wird es politisch: Projekt Rathaus wurde initiiert

An diesem Wochenende ging es wieder einmal in die Welt der Blöcke von Minecraft mit dem zdi Mülheim. Zusammen mit den Teilnehmenden haben wir uns dem Thema Politik gewidmet. Welche Rollen gibt es und wer ist überhaupt verantwortlich? Was sind Kennzeichen einer Utopie und einer Dystopie? Das haben wir versucht herauszufinden.

Zu Beginn des Workshops haben die Teilnehmenden gemerkt, dass sich etwas in der Ferne der Stadt verändert hat: Es kamen weitere digitale Bewohner:innen in die Stadt. In Kombination mit textlichen Szenarien wurde die Zukunftsstadt in ein Rollenspiel umgewandelt. Dabei nahmen die Teilnehmenden die Rolle ein, auf die Bedürfnisse der Bewohner:innen einzugehen und zu versorgen. Dazu gehörte unter anderem die Forderungen einer strukturellen Verwaltung. Schnell kam die Idee eines zukünftigen Rathauses auf, mit Abteilungen wie Veterinär, Recht und Spaß bzw. Unterhaltung. Nach dem Bau ist das neue Rathaus der neue zentrale Punkt in der Zukunftsstadt geworden, welcher für die kommenden Termine als Ort der Besprechung dient. Dort werden alle wichtigen Entwicklungen und Ereignisse der Stadt gemeinsam besprochen, bevor diese umgesetzt werden. Da freuen wir uns doch schon auf die kommenden Diskussionen!

In Zusammenarbeit mit zdi Mülheim