Game Design mit Bitsy in der CSSO

Am zweiten Schultag in diesem Jahr bewegten wir Spielfiguren auf einem 16×16 Spielfeld.

Am 20. März ging es mit Pixeladventures in Bitsy in die nächste Runde der ComputerSpielSchule Online 2021. Nach dem Warm-Up-Spiel THE WEATHERMACHINE analysierten die Teilnehmenden welche Möglichkeiten und Genres der von Adam Le Doux erstellte Open-Source-Browsereditor zu Spieleentwicklung bietet und wir testeten gemeinsam ein paar Funktionen. Auf dieser Basis dachten sie sich Spiele mit kurzen Stories aus, und erweckten sie in dem quadratischen Spielformat zum Leben. Anschließend spielten die Entwickler*innen in kleinen Let’s Plays ihre eigenen Spiele und berichteten von ihren Herausforderungen.

Was für ein Glück, dass einige dieser Spiele hier spielbar sind, denn es sind mitreißende Emotionen und kreatives Geschick eingeflossen: Ein Labyrinth, in dem sich Katzenbabies verlaufen haben, ein Fluchtversuch vor Ausbeutung, ein Pirat auf der Suche nach einem Totenschädel und Kreaturen mit einer Vorliebe für Menschenknochen.

Viel Spaß beim Spielen!

Die ComputerSpielSchule Online ist 2021 gefördert durch die Telekom Stiftung.

Das Labyrinth

Escape The Mine

Der Totenschädel

Untitled