Escape Rooms Erstellen in der CSSO

Beim dritten Schultag in diesem Jahr wurden knifflige Escape Games erstellt.

Am 24. April trafen sich die Teilnehmenden der ComputerSpielSchule Online in der Blockwelt von Minetest, um darin eigene Escape Games zu planen, umzusetzen und zu spielen. Bei Escape Games geht es darum, durch das Lösen und Bestehen unterschiedlicher Rätsel und Herausforderungen einen Ausgang – meist aus einem verschlossenen Raum – zu finden.
Doch bevor es an die Planung und Umsetzung der eigenen Escape Games ging, starteten wir zunächst mit einer kurzen Kennenlern- und Aufwärmeinheit. So konnten sich zum einen alle Anwesenden kurz miteinander bekanntmachen und zum anderen war es möglich, dass Teilnehmende sich ein wenig mit der Steuerung von Minetest vertraut machten.
Nachdem wir uns gemeinsam eine Auswahl an Mechanismen innerhalb und Ideen für mögliche Rätsel und Herausforderungen anschaut haben, wechselten wir mithilfe eines Teleporters im Telefonzellen-Look den virtuellen Standort. Ab da befanden wir uns in einem unterirdischen Bauwerk mit mehreren, zunächst leeren, Räumen und einem Turm im Zentrum, welcher an die Oberfläche führte. Jedoch verhinderten abgeschlossene Türen, dass wir den Turm tatsächlich verlassen konnten. So ging es nun darum die bisher leeren Räume in Escape Rooms zu verwandeln und an die fehlenden Schlüssel zu kommen, um wieder an die Oberfläche zu gelangen.


Das Erstellen von Escape Games kann aufwendig sein, da sowohl eine Story erdacht, der Raum entsprechend gebaut und eingerichtet sowie aufregende Rätsel und Aufgaben geplant und umgesetzt werden müssen. Dabei muss unter anderem auch darauf geachtet werden, dass die Rätsel zwar schwierig, aber nicht unlösbar sind. Eine solche Aufgabe wird am besten als Team angegangen. Die Teilnehmenden verteilten sich daher auf mehrere Gruppen, suchten sich ihre zu bebauenden Räume aus und begannen sogleich mit der Gestaltung dieser.
Innerhalb von knapp zwei Stunden haben die Gruppen spannende Räumlichkeiten mit Hintergrundstory, spannenden Rätseln und kniffligen Jump ´n´ Run Elementen entwickelt und umgesetzt.
Anschließend ging es darum sich dem Escape Game der jeweils anderen Gruppe zu stellen und einen Weg aus dem unterirdischen Turm nach draußen zu finden.

Hier einige Eindrücke von unserem dritten CSSO-Schultag:



Die ComputerSpielSchule Online ist 2021 gefördert durch die Telekom Stiftung.