Escape Games in Minetest

Am 10.05.2021 fand im Rahmen von FSJ netzwärts der Online-Workshop zum Thema Creative Gaming statt. Als Schwerpunkt haben sich die Teilnehmer:innen mit dem Thema Escape Games auseinandergesetzt, welche im Spiel Minetest gestaltet und gespielt wurden.

Zu Beginn des Workshops haben die Teilnehmer:innen einen Einblick in die vielfältige Anwendung von Computerspielen im medienpädagogischen Bereich bekommen. Anschließend durften sie sich selbst an einem Projekt ausprobieren. Ziel war es, dass die Escape Games Rätsel beinhalteten, welche eine Geschichte erzählten oder relevante Inhalte – wie mathematisches Verständnis – wiedergaben.

Das Ergebnis waren kreative Escape Games, welche in einer Burg, in einer Höhle und in großer Höhe stattfanden und vor allem Teamwork erforderten, da sich sonst die Rätsel nicht lösen ließen.

Zusammen mit netzwärts