Schulpraktikum Games Sommer 2021

Zwölf Hamburger Schüler*innen zwischen 13 und 16 Jahren haben Anfang Juni fünf Tage lang Einblicke in die Games Branche und verschiedene Berufsfelder rund um digitale Spiele erhalten. Creative Gaming hat die Praktikant*innen bei der Reise durch die Gaming-Berufswelten begleitet und das Praktikum organisiert. Das Ergebnis war sehr erfolgreich, ebenso wie die Einblicke, die sich aufgrund vielseitiger praktischer Anteile sehr intensiv gestalteten. Vom Audio Design, über den Videoschnitt, Game Design, 3-D Artist bis zum Community Management waren nicht nur die Berufsfelder, sondern auch die Gastgeber*innen für die verschiedenen Themen vielfältig.

Für die sechs Schülerinnen und sechs Schüler aus insgesamt 12 Hamburger Schulen war die Zeit viel zu schnell vorbei. „Es hätten ruhig 2 oder 3 Wochen sein können“ so eine Teilnehmerin. Ein Schüler betont „dass es so abwechslungsreich war, hat mir sehr gut gefallen“. Nach diesem ersten Probelauf startet schon jetzt die Planung für weitere Angebote für ein Praktikum in der Hamburger Games-Branche nach dem jetzt erprobten Modell.

Das Schulpraktikum ist ein Gemeinschaftsprojekt von InnoGames, Tivola, Deep Silver FISHLABS, HAW Hamburg, Gamecity Hamburg, Game e.V. und uns, der Initiative Creative Gaming.