Brettspiel-Remix in der CSSO

Am 19.06.21 drehte sich für Teilnehmenden der ComputerSpielSchule Online alles um Brett- und Kartenspiele: Welche gibts es? Welche Elemente nutzen sie? Und vor allem: Wie können sie selbst erstellt werden?

Nach einer kurzen Runde Massivly-Multiplayer-Schere-Stein-Papier direkt im Chat, starteten wir mit einem kurzen Spiel im Online-Programm PlayingCards.io. Die Platform ermöglicht, dass mehrere Personen gleichzeitig Spielelemente auf einem Brett hin- und herbewegen, sowie verschiedenste Kleinigkeiten interaktiv gestaltbar sind – Z.B. Würfel, Knöpfe die automatisch Karten nachziehen lassen oder Rundenzähler und Counter. Auch lassen sich eigene Kartendecks erstellen und Grafiken hochladen.


Mit einem Durchblick zu allen Möglichkeiten ging es dann an die Entwicklung: Dazu war bereits ein Raum mit vielen Spielmaterialien vorbereitet und es hieß: Remix! Wie passen alle Elemente zusammen? Welche Regeln könnte es geben – Wird zusammen oder gegeneinander gespielt? Oder in Teams? Wie wird eigentlich gerückt, was ist das Ende und was ist überhaupt das Spielziel? Viele Fragen, die zu einem fantastischen Ergebnis führten:

In den knapp 2 Stunden reiner Arbeitszeit entstand dabei ein Brettspiel von 2-4 Spielenden, welches nun gemeinsam und Online, direkt im Browser gespielt werden kann:

Kampf um den Zauberforst

Legenden erzählen von einem Wald, dessen Magie mächter ist, als alles bekannte. Nach Jahrhunderten werden Gerüchte laut: Anscheinend wurde der Wald gefunden. Sofort brechen die größten Magie-begabten Personen auf, um den Forst für sich zu nutzen. Sie durchstreifen den Wald, hinterlassen, verschieben und klauen Runesteine für ihren Anspruch – doch niemand weiß, mit welchem Zauber der Wettlauf ein plötzliches Ende findet.


Jetzt Freund*innen mitbringen und HIER SPIELEN
(Wenn der Raum gerade voll ist, oder der Link älter als einen Monat ist: Einfach selbst einen Raum öffnen und die Spieldatei importieren. Dazu links oben den Werkzeugkoffer öffnen, auf „Room Options“ klicken und dann „Import from File“.) – Die ausführlichen Regeln gibt es hier.