Textadventures mit Twine in der CSSO

Eigene Textadventures entwickeln
Am 11.09.2021 fand ein weiterer Schultag der ComputerSpielSchule Online zum Thema Textadventures mit Twine statt.

Die Teilnehmenden hatten sich zunächst über verschiedene Games mit spannenden Stories ausgetauscht und mittels dem Online-Spiel GarticPhone eigene kurze lustige Geschichten entwickelt. Anschließend wurde das Twine-Spiel Der Auftrag gemeinsam über Discord gespielt und die wichtigsten Elemente eines Textadventures zusammengefasst. Die Teilnehmenden haben dann ein eigenes textbasiertes Fantasy-Spiel entwickelt. Noch ist das Game nicht ganz finalisiert, wird aber bestimmt noch veröffentlicht und kann dann online als auch offline im Browser gespielt werden.

Wer selbst mal ein eigenes Textadventure entwickeln möchte, kann sich dazu auf der Webseite von Twine die kostenlose Software herunterladen oder direkt im Browser ein Spiel entwickeln. Eine gute Startanleitung bietet unser Spickzettel – der ebenfalls frei zum Download zur Verfügung steht. Viel Spaß beim Entwickeln!

Die ComputerSpielSchule Online ist 2021 gefördert durch die Telekom Stiftung.