Von dystopischen Gesellschaften und utopischer Politik – in welcher Form wollen wir in der Zukunftsstadt in Minecraft leben?

Am 11.12. und 12.12.2021 fand wieder die Zukunftsstadt in Minecraft statt. Diesmal mit einem zugegebenen großen Thema: Politik. Inhaltlich ging es um die Auseinandersetzung zwischen utopischen und dystopischen Formen von Gesellschaft, Politik und Co. aus Videospielen, Büchern, Filmen und anderen fiktiven Universen. Nach einer Eigenrecherche der Kinder und Jugendlichen der Zukunftsstadt wurden die Ergebnisse reflektiert und über deren Möglichkeiten diskutiert und Vor- und Nachteile gegenübergestellt. Als Ergebnis entstand eine neue Form eines Ministeriums, welches in Zukunft bestimmte Rollen von den Kindern und Jugendlichen abverlangt und von nun an in kommenden Workshopeinheiten von den Teilnehmer:innen repräsentiert wird.

Wir sind gespannt, wohin sich diese Form von Politik und Gesellschaft noch entwickelt in der Zukunftsstadt in Minecraft!

Zusammen mit dem zdi.