Hamburger Weg Spielvorlage an der STS Bergedorf

Am 3. Februar 2022 ging die Hamburger Weg Spielvorlage in die nächste Runde. Mit einem Game Design Workshop an der Stadtteilschule Bergedorf konnte das Projekt, das in Kooperation mit der HSV-Stiftung „Hamburger Weg“ einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Spielen fördert, fortgesetzt werden.

Der Tag startete mit einem Quiz, bei dem die Schüler*innen ihr Wissen rund um den Umgang mit digitalen Spielen unter Beweis stellen konnten. Danach ging mit der Frage, was zu einem digitalen Spiel gehört, das Game Design los. Anschließend machten sich die Teilnehmenden der 7. Klasse mit der visuellen Programmier-Software Kodu vertraut und entwickelten in Zweier-Teams ihre eigenen Spielideen, die sie anschließend umgesetzt haben. Zehn Games wurden am Ende des Workshops von den jungen Entwickler*innen präsentiert und gespielt.