Point & Click Game Design an der UZWEI

Im Rahmen der Osterferien sind an der UZWEI in Dortmund über vier Tage 18 Point’n’Click Adventures in der Mini-Game-Engine Flickgame entstanden. Die Teilnehmer*innen zwischen 9 und 12 Jahren, haben am ersten Tag zunächst analysiert, was für sie ein gutes Adventure-Game aus macht. Dazu haben sie sowohl vorhandene Adventure Spiele erforscht, als auch erste eigene Prototypen gebaut, getestet und analysiert. Als Ergebnis des ersten Tages haben sie folgende Merkmale für gute Adventure-Spiele zusammengestellt:

Die folgenden drei Tage haben die Teilnehmenden genutzt, um nach diesen Merkmalen eigene Point’n’Click Adventures zu entwickeln, sich gegenseitig konstruktives Feedback zu geben, die Spiele iterativ zu verbessern und am finalen Tag vor eingeladenen Gästen zu präsentieren, so wie durchspielen und testen zu lassen.

Dabei sind großartige Flickgames entstanden, von denen einige hier gespielt werden können.

Tutorial:
– Bild klicken um Spiel zu starten
– Klickbare Objekte verändern den Mauszeiger

Böse Aliens

Entscheidungen

Götter und Orks

Der Schatz und das Monster

Kristalle auf dem Wüstenplaneten