Schulpraktikum Games Januar 2023 – jetzt bewerben!

Das nächste Schulpraktikum Games findet vom 9. bis 27. Januar 2023 in Hamburg statt. Es richtet sich ausschließlich an Hamburger Schüler*innen aus Jahrgang 9 (Stadtteilschulen und Gymnasien). Drei Wochen lang erhalten 20 Schüler*innen praktische und theoretische Einblicke in die Berufsbilder der Games-Branche sowie in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Die Hamburger Firmen Deep Silver FISHLABS, Goodgame Studios und InnoGames sowie die HAW – Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg bilden die wechselnden Standorte des Schulpraktikums. Vom Game Design über Art und Audio Design bis hin zur Programmierung und Quality Aussurance zeigen Profis, was zur Spielentwicklung gehört, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und wie man Fuß in der Games-Branche fassen kann. Begleitet werden die Praktikant*innen von Medienpädagog*innen der Initiative Creative Gaming.

Das Praktikum wird von den Schulen als das im Lehrplan vorgesehene Betriebspraktikum anerkannt.


Bewerbung

  • Anschreiben und Lebenslauf als PDF
  • Beantwortung der Frage: „An der Entwicklung welches Spieltitels wärst du gerne beteiligt gewesen und welche Aufgabe hättest du dabei übernommen?“
  • Die Bewerbung darf auch als Video mit einer Länge von max. 45 Sek. eingereicht werden
  • per E-Mail an hamburg@schulpraktikum-games.de | Betreff: Bewerbung Januar 2023
  • Bewerbungsschluss: 28.10.2022

Das Schulpraktikum Games im Überblick

Wann: 9. – 27.1.2023

Wer: Hamburger Schüler*innen aus Jahrgang 9 (abweichende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt)

Plätze: 20

Wo: An wechselnden Standorten (Deep Silver FISHLABS, Goodgame Studios, InnoGames, HAW Hamburg)

Medienpädagogische Begleitung: Initiative Creative Gaming

Kontakt: Christiane Schwinge | Initiative Creative Gaming
Andreas Hedrich | Initiative Creative Gaming
hamburg@schulpraktikum-games.de


Das Schulpraktikum Games wird veranstaltet als Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Games-Firmen Deep Silver FISHLABS – Koch Media GmbHInnoGames GmbH und Tivola Games GmbH sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Initiative Creative Gaming e.V. Initiiert vom game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. (Regionalvertretung Hamburg) und unterstützt von Gamecity Hamburg.