Makey Makey, Layers & Creative Gaming Fortbildung @PixelBlast

Am 22.10.22 waren wir in Amberg und haben auf der PixelBlast drei Workshops durchgeführt:

Creative Gaming Fortbildung

Diese Fortbildung richtete sich an speziell an
Jugendleiter:innen und Multiplikato:innen. Darin wurde
gezeigt, was genau unter Creative Gaming zu
verstehen ist und welche Lernkonzepte dahinterstecken.
In vielen praktischen Übungen würden die Konzepte selbst angewendet.
So wurden die Teilnehmer*innen darauf vorbereitet anschließend
eigenständig mit Jugendlichen einen Gaming-Workshop
durchzuführen.

Eigene Spielecontroller bauen mit Makey Makey

Was ist ein Bananenklavier? Was haben Krokodile damit zu tun? Und welche verrückten Spielecontroller lassen sich erfinden, um ganz neue Steuerungen auszuprobieren? In diesem Workshop konnten die Teilnehmer*innen das herausfinden und basteln, tüfteln, spielen!

Dreidimensionale Welten bauen mit Layers

Dieser Workshop gab die Möglichkeit, die gestalterischen Herausforderungen von 3D-Umgebungen zu erfahren. Mit Layers wurden isometrische bzw. dreidimensionale Welten gebaut. Die Teilnehmer*innen lernten eigene Themen und Geschichten zu verwirklichen. Zudem gab es Zugang auf eine umfangreiche Auswahl an Grafiken/Assets zur freien Gestaltung einer eigenen dreidimensionalen Welt!