Feenparadies

Sei deine eigene Heldin – Online-Workshop

Point ’n‘ Click Adventures bei Girls Digital

Im Rahmen von „Girls Digital“ waren wir am 25. November 2022 von 14–17:40 Uhr mit dem Online-Workshop „Sei deine eigene Heldin – Gestalte deine Story als Game“ für Mädchen* ab 14 Jahren dabei.

Die Teilnehmenden schlüpften in die Rolle von Gamedesignerinnen und gestalteten ihre ganz persönlichen Point-and-Click Adventures mithilfe des kostenfreien Tools Flickgame, die sie von der Ideenentwicklung, bis hin zum spielbaren Game selbst bauten. Flickgame ist ganz einfach über einen Browser zugänglich und es ist weder eine Anmeldung noch eine Installation erforderlich.

Erlebbare Geschichten in einem Game gestalten – darum ging es in diesem Workshop, der ganz im Fokus des kreativen Gestaltens und Erzählens lag. Die Teilnehmenden lernten, wie man Geschichten in Games erzählt, Zeichnungen für Games verwendet und eine interaktive Welt mit ihren spannenden Geschichten gestaltet. Am Ende des Workshops hatten sie selbst ihr eigenes Game gebaut.

Hier einige der entstandenen Spiele zum Ausprobieren:

Aliencatch
Aliencatch

Henriette
Von Henriette

Feenparadies
Feenparadies

Survivor
Survivor

Mach den Pc an
Mach den Pc an

Wüstenodyssee
Wüstenodyssee

Von Valentina
Von Valentina

Von Helen
Von Helen

Von Anna und Charly
Von Anna und Charly

Von Emily
Von Emily

Von Helen
Von Helen

Der Workshop fand in Kooperation mit Accenture, dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und Fusion Campus statt.