Creative Gaming beim Klick Cut Code – Kinder- und Jugendmedienfestival

Am 10. Juni 2023 waren wir zu Gast beim ersten Kinder- und Jugendmedienfestival Klick Cut Code im Landkreis Harburg in Niedersachen. Im Gepäck hatten wir gleich drei Angebote: Einen Flickgame-Schnupperworkshop, eine MakeyMakey-Mitmachstation sowie einen Twine-Schnupperworkshop. In der unverwechselbaren Umgebung des Agrariums im Freilichtmuseum am Kiekeberg konnten Kinder und Jugendliche mit Flickgame ihre ersten Point ’n‘ Click Adventures entwickeln und diese anschließend zeigen und ausprobieren. Mit MakeyMakey wurden coole Game Controller aus Knete, Pappe und Wackelaugen gebaut und anhand der Lieblingsspiele getestet. Wie man eigene Textadventures im Handumdrehen selbst entwickelt, erfuhren die Teilnehmenden im Twine-Workshop.

Die Creative Gaming Angebote waren Teil eines großen Mitmachprogramms rund um Film, Hacking, Making und Co. In einer interaktiven Ausstellung standen Medienproduktionen von Kindern und Jugendlichen im Fokus. Auch Spiele, die im vergangenen Herbst im Rahmen eines Creative Gaming Ferienworkshops am Jugendzentrum Tostedt entstanden sind, konnten in der Ausstellung gespielt werden. Die Preisverleihung bildete den krönenden Abschluss des Festivals, das vom Medienzentrum des Landkreises Harburg veranstaltet wurde.

Wir sagen vielen Dank für die Einladung und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe des Festivals.