Schulpraktikum Games Sommer 2023 – Durch Hamburgs Gamesbranche in drei Wochen!

Drei Wochen im Sommer (24.6.-12.7.2023) wurden für dreizehn Schüler*innen aus Hamburger Schulen (Stadtteilschulen und Gymnasien) zum „Speedrun“ durch Berufe und Unternehmen der Gamesbranche in Hamburg. Die Neuntklässler*innen konnten bei drei Firmen sowie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und bei Rocket Beans TV viele Einblicke in die Games-Branche gewinnen und die dazugehörigen Berufsfelder kennenlernen – sowohl theoretisch als auch praktisch.

Wozu gibt es Animator*innen in Entwicklerstudios und wie wird eigentlich der Sound gemacht? Was braucht es, um eine Sendung über Games zu produzieren? Wie verlaufen die Abläufe von der ersten Idee bis zum fertigen Game? Die Schüler*innen konnten ein Motion-Capturing-Studio ausprobieren, selbst kleine Games programmieren und entwerfen, Charaktere entwickeln und den Profis vor allem ganz viele Fragen stellen. Den Berufsalltag vom Morgengruß bei Arbeitsbeginn über die Mittagspause bis hin zu Meetings und dem Navigieren durch die Stadt lernten die Praktikant*innen ganz nebenbei kennen.

Die 13 Sommer-Praktikant*innen lernten die Firma TIVOLA kennen, waren an der Produktion bei Fishlabs beteiligt und lernten an der HAW – Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg den Games Master Studiengang sowie das Department Illustration mit praktischen Übungen kennen. Bei InnoGames hatten die Jugendlichen ihre eigenen Arbeitsplätze, an denen sie entwickelten und programmierten, und bei Rocket Beans lernten sie die Produktionsabläufe für „Game Two“ kennen.

Das Schulpraktikum Games wird veranstaltet als Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Games-Firmen  FISHLABS GmbHInnoGames GmbH, Goodgame Studios und Tivola Games GmbH sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Initiative Creative Gaming e.V. Initiiert vom game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. (Regionalvertretung Hamburg) und unterstützt von Gamecity Hamburg.