Schulpraktikum Games Januar 2024 – Berufe, Firmen und eigene Spiele
Als am Ende die Beteiligten aus den Firmen und Institutionen des Schulpraktikum Games zur Abschlussveranstaltung kamen, konnten sie sich über zahlreiche Prototypen und kleine Computerspiele freuen. Diese hatten die 14 Schüler*innen die bei der Januar ‘24-Ausgabe des Schulpraktikum Games dabei waren, in einem zweitägigen GameJam im Rahmen des dreiwöchigen Praktikums konzipiert und umgesetzt.
Die Neuntklässler*innen aus Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien konnten diesmal Berufe und Ausbildungsgänge bei Fishlabs, Innogames, Tiny Roar sowie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg kennenlernen. Dabei bekamen sie einen vertieften Einblick in die Berufe und konnten viele praktische Übungen machen.
Zu den Berufen, die die Jugendlichen kennlernen durften, gehörten u.a. Sounddesign, Developing, Analytics, Quality Assurance, Producing und Game Design. Sie erfuhren viel über Abläufe in Gamesstudios aber auch über das Illustrations-Studium und Games Master-Studium an der HAW. Dazu kamen die vielen Elemente des Arbeitsalltags wie die Absprachen und Kommunikation, aber auch Mittagspausen, morgendlicher Arbeitsbeginn und Präsentationen.
Das Schulpraktikum Games wird veranstaltet als Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Games-Firmen FISHLABS GmbH, InnoGames GmbH, Goodgame Studios, Tiny Roar und Tivola Games GmbH sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Initiative Creative Gaming e.V. Initiiert vom game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. (Regionalvertretung Hamburg) und unterstützt von Gamecity Hamburg.