Future Games Präsentation
Am 11. November ab 17 Uhr ist es so weit: Die beim Game Jam entstandenen Spiele zum Thema „Hello AI – save the world, please“! werden ausgestellt. Im Rahmen des PLAY – Creative Gaming Festivals sind die drei Games, die in den Sommerferien von Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren in kleinen Teams entwickelt wurden, spielbar.
Ausgestellt sind:
JELL-E von Ai-Hoa, Clara, Tillman und Zoe
Willkommen in der skurrilen Welt, beziehungsweise Desktop, von JELL-E! In diesem humorvollen Spiel musst du deinen frechen KI-Assistenten, der wie eine Qualle im Anzug aussieht, davon überzeugen, deinen Computer von lästigen Viren zu befreien, welche du schlauerweise runtergeladen hast. Doch Vorsicht: Dein virtueller Helfer hat seine eigenen Launen und mag dich nicht besonders. Das Spiel spielt in einem altmodischen Betriebssystem und bietet ein unterhaltsames Gameplay voller unerwarteter Enden.
Dr. Quirk von Araz, Diyar, Leander, Max, Oke, Robert, Tim und Torge
Willkommen in der spannenden Welt von Dr. Quirk! In Dr. Quirk spielst du den genialen Professor Dr. Quirk (wer hätte es gedacht) und versuchst deinen USB-Stick mit deiner weltverändernden (fürs Gute) KI zu finden. Jedoch ist der Strom deines Labors ausgefallen und du musst dich nun durch die einzelnen Räume durchparkouren. Das Ende des Spiels ist fabelhaft komplex und bietet viel Raum für Interpretationen.
Comp-E Deyar, Jolina, Leander, Marcel und Nima
Willkommen in der fesselnden Welt von Comp-E, einer visual novel. In diesem spannenden Abenteuer folgst du einem Jungen namens Ray, dessen KI-Freund Comp-E gehackt wurde. Deine Entscheidungen haben Einfluss auf das Ende der Geschichte. Kannst du Comp-E retten oder wird er für immer verloren sein?
Die Spiele werden vom 11. bis 16. November im Rahmen von PLAY24 im Jupiter (3. OG) ausgestellt.
Der Game Jam war Teil von „Future Games – Game Design und Künstliche Intelligenz“, einem Projekt der Initiative Creative Gaming e.V., gefördert durch die PwC-Stiftung und den Projektfonds Medien und Bildung. Unterstützt durch die InnoGames GmbH und in Kooperation mit dem MedienDock im Trockendock e.V.