Escape Games in Minetest

Blockweise Rätsel bauen.

Am 23.01. und 24.01.2021 war es wieder einmal soweit: Es wurden digital Escape Games gebaut! Diesmal in Minetest. Einige Teilnehmenden betraten zum ersten Mal die Welt der Blöcke, die anderen hingegen waren schon sehr kundig. Jedoch war eines für alle neu: Escape Games bauen. Spiele im Spiel, sozusagen. Als wir am ersten Tag noch die Möglichkeiten von Rätseln, kleineren Programmierungen & kniffligen Aufgaben ausprobiert und ausgereizt haben, sah der zweite Tag schon ganz anders aus. Alle Teilnehmenden waren nun auf ihre Art & Weise Expert*innen und konnten kleinere spielerische Einheiten in Minetest umsetzen. Dies zeigte sich vor allem daran, dass nun in Teams gearbeitet wurde. Es wurde sich gegenseitig motiviert, gemeinsam ausprobiert Feedback gegeben und viel gelacht. Und natürlich haben die Teams nicht für sich selbst ein Escape Game gebaut, sondern für das andere Team. Dabei reichte die Sparte von Jump ´n´ Run-Einlagen, über Frage-Antwort-Aufgaben bis hin zu Teleportationsrätseln.

Probiert euch doch auch einfach mal in Minetest aus! Vielleicht schafft ihr dabei ja das ultimativen Escape Game zu bauen.

In Zusammenarbeit mit e.tage