MaikHelfrich

Maik Helfrich

Maik Helfrich (er/ihm) ist freischaffender Künstler und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Masterstudiengang Games der HAW Hamburg.

Im Rahmen der Künstlergruppe zkk – Zentrum für kabelgebundene Kunst setzte er Bühnenbilder für Theater und Oper sowie Lichtkonzepte für Musikclubs und Festivals um. Seine Tätigkeit als VJ und die Arbeit an interaktiven Installationen brachten ihn letztendlich zu seiner langjährigen Leidenschaft, den (Video-)Spielen. Mit seinem Schulfreund und Musiker Luis Baltes gründete er 2018 das Musiklabel Kanone Records.

Maik forscht u.a. im Feld von künstlerischen und raumgreifenden Spielekonzepten und untersucht das Spannungsverhältnis zwischen haptischem Feedback im realen und im virtuellen Raum sowie der Human-Computer-Interaction in spielerischen Anwendungen. Er verbringt viel Zeit in der virtuellen Realität und mag alles was grell flackert.