PolitkerLAN + MachinaEX

Es ist was los in Berlin!
politikerLAN
Am letzten Mittwoch, dem 23.02.2011, war die erste, von den drei Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär (CSU), Manuel Höferlin und Jimmy Schulz (FPD) veranstaltete PolitkerLAN im Bundestag. Das ist natürlich großartig, wenn sich Politker mit dem Medium Computerspiel beschäftigen wollen, zeichneten doch viele letzte Diskussionen ein eher trauriges Bild des Verständnisses hierfür. Konkret wurde ein CounterStrike Showmatch der Profis gezeigt, an dem man später gern teilnehmen durfte, spielraum, USK, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Computerspielschule Leipzig hielten kurze Vorträge, und der Saal war gefüllt mit den verschiedensten Genren: Von Bewegungsspielen der PS3: Move, XBOX Kinect und Wii, über das Action-Adventure „Red Dead Redemption“, dem Shooter „Homefront“, hin zu Casual Fußballspielen, dem neuen Nintendo 3DS und dem fantastischen SeriousGame „Generation Zero„.
Ein so breites Spektrum bekommt man selten präsentiert und so war es auch nicht schwer mit den verschiedensten Menschen über die verschiedenen Aspekte des Mediums angeregte Gespräche zu führen. Der erste Schritt ist getan. Dass betont auf die erste Veranstaltung dieser Art hingewiesen wurde, lässt uns auch gespannt in die Zukunft sehen, ob den der Funke auf noch weitere Politiker überspringt.
machinaEX
Weiterhin gab es im Rahmen des 100° Festivals Machina Ex zu sehen, eine Theatergruppe, welche Point’n’Click Adventures ganz kreativ im realen Raum umsetzt, indem sie selbst Spielfiguren werden, den Raum mit sehr viel Technik ausrüsten und so das Publikum zum Spieler machen. Das gezeigte Stück „15.000 Gray“ sei mit der ca. 30min Spiellänge und einem einzelnem Raum „nur“ als Teaser zu verstehen – Wir dürfen uns auf die komplette Vorstellung im Sommer freuen. Darauf werden wir ebenfalls an dieser Stelle (vorher natürlich) hinweisen.